Die SJMD am Basel-Tattoo

Als passender Auftakt in die Sommerferien sind wir SJMDler nach Basel ans Tattoo gereist. Unter dem Namen WJMF Festivalband sind einige Jugendmusik-Vereine des Kantons Zürich am Umzug des Basel-Tattoos mitmarschiert. Die WJMF Festivalband soll die Musikbegeisterten daran erinnern, dass im Jahre 2024 das weltberühmte WJMF in Zürich stattfindet. Bei sonnigstem Wetter und hohen Temperaturen haben wir uns mit vielen andern Korps, welche auch aus dem Ausland stammten, am Barfüsserplatz besammelt. Piraten mit ihren Kanonen, berittene Musikanten und sogar hohe Adlige von ausserhalb der Schweiz, sind uns dort begegnet und haben um unsere Aufmerksamkeit gebuhlt. Aber auch wir, mit unseren coolen Strohhüten, haben Freude und gute Stimmung unter den Leuten verbreitet. Vorbei am roten Rathaus und über den Rhein bis zur Messe ging die Umzugsstrecke. Unsere poppigen und fetzigen Stücke verbreiteten eine freudige Stimmung unter den Zuschauern. Nach Ankunft an der Messe waren alle verschwitzt und froh um eine Pause. Doch die Vorfreude auf das Tattoo kam uns nicht abhanden. Nach einer Stärkung ging es dann ab in den Kasernenhof. Den ganzen Abend lang kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Trommelkorps aus Basel wie auch aus dem Ausland versetzten das Publikum nicht nur mit ihren komplexen Rhythmen in Begeisterung, sondern auch mit ihrer ausgefeilten Choreografie. Irische Tänze wurden aufgeführt und sogar unsere Schweizer Kühe konnten Scheinwerferlicht schnuppern. Was natürlich nicht fehlen durfte am Tattoo sind die berühmten Bagpipers von Schottland. Als krönender Abschluss haben alle zusammen eine wundervolle herzzerreisende Version von Amazing Grace über den Hof erschallen lassen. Tief beeindruckt von der Show traten wir spät am Abend die Heimreise an. Ein toller und stimmungsvoller Tag war nun vorbei und wir starteten in unsere wohlverdienten Sommerferien. Dies war wieder einmal ein unvergessliches und absolut einmaliges Erlebnis, welches wir als SJMD erleben durften. Vielen Dank!


Elisabeth Schwerzmann


Hier spielen die Zürcher den Sächsilüüte Marsch an der Parade des Basel-Tattoo