top of page

Dietiker Weihnachtsmarkt 2023

Leise rieselt der Schnee… Stimmungsmässig hätte das Wetter für den diesjährigen Dietiker Weihnachtsmarkt am frühen Samstagmorgen des 2. Dezembers nicht passender sein können. Leise tanzten die weissen Flocken im Zusammenspiel mit einem leichten Luftzug und bedeckten die Landschaft und die Stadt mit einem weissen Teppich. Für die vielen Standbauer hiess es dann erstmal Schaufel fassen und den Platz für den Stand freischaufeln bzw. bei bereits bestehenden Ständen die Dächer vom Schnee zu befreien und damit zu entlasten. Dann wurde emsig aufgebaut und die unzähligen Stände schön hergerichtet. Was wird wohl hier verkauft werden, was wohl dort?



Auch bei der SJMD, die dieses Jahr wieder am Weihnachtsmarkt dabei war, wurde kräftig geschaufelt. Es wurde auch Platz gemacht für ein zusätzliches Zelt. Neben Grillwürsten und feinen selbstgemachten Kuchen, Gebäcken, Muffins, Christstollen sollte auch der Musiker-Kafi und die schon fast legendären Fonduebrote der SJMD angeboten werden. Selbstverständlich benötigt das etwas an Aufwand und Platz, der durch das zusätzliche Zelt geschaffen wurde. Das Standbauteam war sehr effizient und schon bald präsentierte sich ein wunderschöner einladender SJMD-Stand für die zu erwartenden Weihnachtsmarktbesucher. Ob diese bei dem Wetter wohl kommen würden? Ja, so langsam zogen erste Besucher durch die Gassen und erste Musiker-Kafi konnten verkauft werden.



Was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne musikalische Umrahmung? Das musikalische Unterhaltungsprogramm startete am Samstag kurz nach 11 Uhr mit dem Auftritt der SJMD-Konzertband. In gewohnter Manier gaben die jungen SJMD-Bläser und Bläserinnen mit Schlagzeug-Unterstützung fetzige Stücke zum Besten und heizten dem Publikum ein. Die Stimmung auf dem Platz vor der Bühne sowie auch im gedeckten Teil des Zentrums Kirchplatz, wo gemütliche Sitzbereiche mit Strohballen, Laternen und wärmenden Decken hergerichtet waren, war sehr gut. Ausgezeichnete Möglichkeiten, es sich bei einem Glühwein oder anderem wärmendem Getränk gemütlich zu machen, zu verweilen und den mitreissenden Klängen der SJMD-Konzertband unter der Leitung von Roman Christoffel zu horchen. Selbstverständlich durften auch weihnachtliche Klänge im Repertoire der SJMD nicht fehlen. Dabei durften jetzt auch die Mitglieder der Juniorband auf die Bühne und sich unter die „Grossen“ mischen. Es ertönten nun Stücke wie „Feliz Navidad“, „Last Christmas“, „Jingle-Bell Rock“ und „White Christmas“ und nicht wenige im Publikum haben auch mitgesungen. Als dritte Formation der SJMD traten anschliessend unsere Tambouren unter der Leitung von Roger Küng auf die Bühne und begeisterten mit heissen Rhythmen. Auch hier waren die Allerjüngsten mit dabei und konnten Konzertluft schnuppern. Ist schon etwas Spezielles so an einem Weihnachtsmarkt!



 Inzwischen sind wir in der Mittagszeit angelangt und am SJMD-Stand sind nun neben unseren Grillwürsten insbesondere unsere legendären Fonduebrote gefragt, ein feines Stück Baguette mit Fonduekäse drin, lecker. So einige Standbesucher haben sich als langjährige Fans dieses Leckerbissens entpuppt, einige kamen mehrmals sich ein solches Brot zu holen und die Mund-zu-Mund Propaganda hat definitiv funktioniert. Auch der Musiker-Kafi lief sehr gut – ist wohl verständlich, dass wir das genaue Rezept nicht preisgeben… Auch die vielen feinen selbstgemachten Kuchen und anderen Gebäcke waren nun gefragt. Die Zeit flog nur so vorbei und schon bald fing es an einzudunkeln. Das war nochmals ein ganz schöner Moment, wo doch jetzt die ganzen Beleuchtungen der Stände erst recht zur Geltung kamen.



Wir konnten auf einen sehr schönen, abwechslungsreichen, aber auch strengen Tag zurückblicken. Danke all den fleissigen helfenden Händen der SJMD und deren Angehörigen, die dies erst ermöglicht haben. Wir werden sicherlich im kommenden Jahr wieder dabei sein.

bottom of page